Les Tartes

13. – 29. September
1971 verglich der kalifornische Architekturtheoretiker Reyner Banham die ornamentale Behübschung von eigentlich modernen, anonymen Strukturen mit dem Zuckerguss auf einer Torte, »like piped icing on a pastry«; eine Metapher, die bereits für die Repräsentationsbauten der Stalin-Ära gefunden worden war, den sogenannten »Zuckerbäckerstil«. Retrospektiv betrachtet erscheinen verschiedene historische Elemente des Designs und der Architektur als »Zuckerwerk«, durch ihre Farbgebung, vor allem aber auch durch ihre Volumina.
Über mehrere Jahre beschäftigen sich Hanakam & Schuller bereits mit Dessertoberflächen und Toppings, die sie als skulpturale Mittel untersuchen und einsetzen. Form- und Farbwelten dieser Toppings übersetzen sie in Videoanimation, Computeranwendung, Objekte und Kleinmöbel.

Künstler
Markus Hanakam (*1979) und Roswitha Schuller (*1984) leben und arbeiten in Wien und Essen (DE). Seit 2004 Arbeit als Kollaborativ, internationale Ausstellungsbeteiligungen und kuratorische Tätigkeit

FAKTEN
Wo: Kaiser-Josef-Platz, Villach Wann 13. – 29. September, ganztägig
Eintritt frei
Anmledung nicht Erforderlich
Kontakt: www.hanakam-schuller.com
Projektträger: Markus Hanakam und Roswitha Schuller